Die ÖlpreisfalleViele Länder sind nicht in der Lage steigende Ölpreise mit mehr Exporterlösen zu bezahlen. Die wirtschaftliche Todeszone: Handelsbilanzdefizit größer als der Wert der Ölimporte.
Bild in voller Auflösung
Bild in voller Auflösung Wirtschaftsboom in Indien, ein aufstrebendes Land, bloß jeder importierte Liter Öl ist mit Schulden machen bezahlt.
Der arme Kleinbauer hat Probleme. Er nimmt einen Kredit bei einem reichen Großgrundbesitzer auf. Er kann den Kredit nicht zurück zahlen. Der Großgrundbesitzer nimmt sich sein Land. Hier sehen wir ein uraltes wirtschaftliches Phänomen in völlig neuer Dimension. Sehen Sie sich auf www.tradingeconomics.com weitere Handelsbilanzen an. Sehen Sie sich auf www.indexmundi.com den Wert der Ölimporte verschiedener Länder an.
Gehen Sie auf Entdeckungsreise. Wenn bei einer verminderten Ölproduktion der Ölpreis steigt, dann wird der größte Teil der ölimportierenden Länder dies nicht mit höheren Exporterlösen kompensieren können. Der Versuch aller ölimportierenden Länder die Exporterlöse zu steigern, koste es was es wolle, wird dann ein tödliches Rennen Vollgas gegen die Wand sein. Es mag sein, dass in diesem Todesrennen Griechenland bereits an der Wand angelangt ist, es mag sein, dass Deutschland und Österreich in diesem Rennen ganz weit hinten liegen. Aber am Ende des Rennens sehen alle gleich aus.
Seite 381 bis 403: Die Wand |