Angebot und Nachfrage bestimmen den PreisEs gibt aber zwei fundamental unterschiedliche Markttypen: Aufstrebende Märkte wo mehr Nachfrage den Preis senkt, limitierte Märkte wo mehr Nachfrage den Preis steigert.Was hat vor 20 Jahren ein Handy gekostet? Die gesamte Elektronikbranche, Computer, Handys, Photovoltaik sind alles aufstrebende Märkte. Die typische Charakteristik eines aufstrebenden Markts ist 20% Preissenkung pro Verdoppelung des Weltmarkts. 3 Verdoppelungen halbieren den Preis.
Von 1860 bis 1893 zeigt der Ölpreis die Charakteristik eines aufstrebenden Markts. Mehr Nachfrage führte zu sinkenden Preisen. 1893 bis 1973 tendiert der Ölmarkt seitwärts. Gemischte Charakteristiken zwischen aufstrebend und limitiert. Ab 1973 ist es ein limitierter Markt. Mehr Nachfrage erhöht den Preis. Bild in voller Auflösung
Weil diese Preisdynamik auf Nachfragedruck in unterschiedlichen Markttypen in der Wirtschaftswissenschaft und folglich auch nicht in der Politik berücksichtigt wird. 1972 wurde das Buch "Die Grenzen des Wachstums" vom Club of Rome veröffentlicht. Die Reaktion der Wirtschaftswissenschaften darauf hätten die 3 großen Fragen sein müssen:
Was andere ignorieren ist zentrales Thema unserer Politik. Der Wechsel der Energieversorgung von Produkten die bei mehr Nachfrage teurer werden auf Produkte die bei mehr Nachfrage billiger werden.
König Richard der 3. auf dem Schlachtfeld. Sein Pferd wird getötet. Er benötigt dringend ein Pferd. Das Angebot an Pferden ist katastrophal limitiert. Selbst als das Preis auf ein Königreich erhöht wird bleibt das Angebot bei Null Pferden. |