Neoliberalismus schädlicher wie OstblockkommunismusIn der Werbung sollte der Kommunismus das sozialistische Paradies schaffen. In der Werbung sollte der Neoliberalismus die Wirtschaft entfesseln. Doch die Realität sieht anders aus.Wie schön haben sich doch all die Ideale des Kommunismus angehört, ein Arbeiter und Bauernparadies zu schaffen. Doch zwischen Theorie und Praxis gab es einen immer größer werdenden Gegensatz, der schließlich 1989 zum Zusammenbruch des Ostblocks führte. Wie schön hören sich doch all die neoliberalistischen Theorien von der entfesselten Wirtschaft an. Schauen wir in die Kernländer des Neoliberalismus, Thatcherismus, Reganomics: sehen wir dort eine blühende Wirtschaft? Wer dort heute eine blühende Wirtschaft sieht, der hat in der DDR wohl auch das Arbeiter- und Bauernparadies gesehen. Ob Ostblockkommunismus oder Neoliberalismus, die Schädlichkeit für die Wirtschaft ist vergleichbar, aber der Ostblockkommunismus gab wenigstens noch soziale Sicherheit für die ärmeren Schichten der Gesellschaft. Dies fehlt im Neoliberalismus.
Wo entfesselt der Neoliberalismus die Wirtschaft? Er schützt viel mehr die Auslaufmodelle. Der Neoliberalismus als Denkmalschützer für alte Industrie und nicht mehr brauchbare Geschäftsmodelle. Wer Altes so vehement schützt, muss Neues wie schädliches Unkraut bekämpfen. All die neuen Firmen im Bereich erneuerbare Energie und elektrische Mobilität, die wir für unsere Zukunft dringend nötig haben werden im Neoliberalismus bekämpft wie die Privatwirtschaft im Ostblockkommunismus. Zur Eingreifspflicht gehört es für eine Regierung auch neue für das Überleben nötige Industrie aktiv zu unterstützen. Was hält USA und EU davon? Strafzölle gegen Photovoltaik aus China, weil die chinesische Regierung den Aufbau dieser für die Zukunft lebenswichtigen Industrie unterstützt hat. USA und EU betrachten dies als unzulässige Einmischung im Konkurrenzkampf zwischen Photovoltaik, Öl, Gas, Kohle und Biosprit.
Es ist billiger zugrunde zu gehen als zu Überleben. Das ist der Kernpunkt neoliberalistischer Wirtschaftsphilosophie.
Neoliberalismus ist das Gegenteil von "Eingriffspflicht wenn die Harmonie der Gesellschaft gefährdet ist". Es ist das Ausschalten der Regierung, statt einer Regierung gibt es dann nur noch hochbezahlte Zuseher, die beobachten wie der "perfekte Markt" alle Probleme löst.
Ostblockkommunismus war die Diktatur des Proletariats ausgeübt durch eine Parteielite. Neoliberalismus ist die Diktatur der Konzerne ausgeübt durch eine Wirtschaftselite. |