Die 62 Reichsten haben soviel wie die ämere Hälfte der MenschheitEs gibt völlig unterschiedliche Arten auf diese Meldung zu reagieren. Diese Meldung ist daher bestens geeignet den Unterschied zu anderen politischen Richtungen zu erläutern.Die typisch Linke Reaktion ist natürlich Neid. Wegnehmen und umverteilen. Die neoliberalistische Reaktion, das hat eben der Markt so geregelt.
Das Vermögen der 62 Reichsten sei allein in den letzten fünf Jahren um 44 Prozent auf 1,61 Billionen Euro gewachsen. Zugleich habe sich das Gesamtvermögen der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung um rund eine Billion US-Dollar verringert. Einen Rückgang um 41 Prozent obwohl im selben Zeitraum die Weltbevölkerung um 400 Millionen Menschen gewachsen sei.
Wenn die Hälfte von 7,3 Milliarden Menschen 1,61 Billionen EUR haben, dann hat jeder im Durchschnitt 441 EUR. Vor 5 Jahren waren es die Hälfte von 6,9 Milliarden Menschen, die im Gesamten 2.61 Billionen hatte, im Durchschnitt 756 EUR. Dieser extrem negative Trend muss umgekehrt werden. Zielvorgabe in den nächsten 25 Jahren sollen die Armen jährlich 10% Vermögenszuwachs haben.
Diese 4 köpfige Familie hätte somit ein Vermögen von 19112 EUR. Sie lebt in einer Gegend mit 80% höheren Solarertrag als in Deutschland.
WWW Bewegung WeltWeiterWohlstand bedeutet nicht neiderfüllt auf die Reichen zu blicken, sondern organisieren wie die Armen einen guten Lebensstandard erreichen können. Dafür werden gigantische Produktionskapazitäten an Photovoltaik und Akkus nötig, da in diesem Beispiel ja schon die dann schon 4,5 Milliarden der ärmeren Hälfte der Menschheit über 2250 GW Photovoltaik verfügt, die reichere Hälfte der Menschheit hat natürlich deutlich mehr. Beim Aufbau all dieser neuen Industrie wird es neue Superreiche geben. Vielleicht den ersten Superreichen jenseits von 100 Milliarden EUR Vermögen. Völlig egal, sogar nützlich, solange das Vermögen der Armen dabei deutlich schneller wächst als das Vermögen der Reichen. Völlig falsch hingegen läuft Politik, wenn in den letzten 5 Jahren die Armen 41% verloren und die Superreichen 44% gewonnen haben. Diese 41% Vermögensverlust der Armen ist ein Hauptgrund für die Flüchtlingswelle. Ein Teil dieses Vermögensverlustes sind die Zerstörungen in all den Ländern, in denen Krieg oder Bürgerkreig herrscht.
Diese Zukunftsvision wird derzeit von 3 Faktoren blockiert:
|